Adventbeginn 2015
Der eine Weltkreis verkaufte schön geschmückte Kränze und Wildbeerenmarmelade zu Gunsten von Sr. Hildegard Enzenhofer und Entwicklungsprojekten.
Bei der Abendmesse erklangen schon die wunderbaren Stimmen des Ensembles Voices unter Josef Habringer und ließen den Ruf: "Macht euch bereit, der Herr der Welt wird kommen", als Ermutigung für die GottesdienstbesucherInnen erklingen.
Dorothea Schwarzbauer-Haupt stellte in der Predigt Überlegungen an, was es bedeutet, dass die Christengemeinde des Lukas uns den Satz: "Wenn das (verschiedene Anzeichen für Krisen und Konflikte in der Welt) alles beginnt, richtet euch auf und erhebt eure Häupter, denn eure Erlösung ist nahe", als Glaubenszeugnis überliefert hat.
Nach der Messe erklangen die Stimmen der "Voices" noch als besinnliches Adventkonzert mit Stücken zum Warten, zur Sehnsucht, zu Licht und Dunkelheit und führten die Zuhörenden in die Tiefe und den Zauber dieser adventlichen Verheißungen ein.
Die Kinder starteten ihren Weg durch den Advent mit einem Gottesdienst zum Thema: Zünd ein Licht an.
Die Froschgoscherl sangen und zeigten mit anschaulichen Darstellungen welche Bedeutung das Licht in der dunkelsten Zeit des Jahres hat und wie gute Taten auch die Stimmung unter uns Menschen aufhellen und wärmer machen können.
Jeden Sonntag um 10 Uhr wird es ein Element für Kinder geben, die eine Laterne zu basteln begonnen haben, die zu Weihnachten bunt und hell leuchten soll.
Wir wünschen allen, dass dieser gute Start in die "heilige Zeit" zu einer sinnvollen und erfüllenden Gestaltung der Adventwochen anregen und helfen möge.