Das war Rom im Sommer 2015
Vom 2. - 8. August 2015 reisten 11 Ministranten und 4 Begleitpersonen aus Eidenberg zur Internationalen MinistrantenInnen-Wallfahrt nach Rom. Das große Treffen in der "Ewigen Stadt" stand unter dem Thema "Here I am - send me".
Gemeinsam mit anderen Minis aus den Pfarren Katsdorf, Pregarten, Wartberg und Altenberg wurde die 15-stündige Reise im Doppeldecker-Bus von Linz nach Rom angetreten. Einquartiert waren wir Minis in einem Mittelklasse-Hotel direkt im Stadtzentrum Roms.
Wir Jugendlichen besuchten nicht nur historische Sehenswürdigkeiten wie das Colosseum oder das Forum Romanum, auch eine Fahrt ans Meer stand am Programm.
An der Wallfahrt nahmen neben Österreich 17 andere Nationen teil. 9000 Ministranten waren es insgesamt, 3000 davon aus Österreich. Kein Wunder also, dass uns das Österreicher-Treffen in St. Paul vor den Mauern besonders gut in Erinnerung blieb.
Ein besonderes Highlight war die Audienz von Papst Franziskus am Petersplatz, bei der alle 9000 Burschen und Mädchen teilnahmen. Diese Gelegenheit nutzten viele Minis, um ihr Wallfahrtstuch gegen das eines anderen Landes zu tauschen, denn jedes Land hatte eine eigene Farbe. Wir Eidenberger freuten uns sehr, auch drei der seltenen lilafarbenen Luxenburger-Tücher zu ertauschen.
Auch die hochsommerlichen Temperaturen (gegen 40° C) hielten uns Minis nicht davon ab, mehr als eine Stunde am Petersplatz zu warten, um zur Besichtigung in den Petersdom zu kommen.
Mit vielen bleibenden Eindrücken im Gepäck wurde am Freitag um 17:30 Uhr die Heimreise nach Linz angetreten, wo wir Eidenberger von Eltern abgeholt wurden. Wir finden es großartig, dass uns Ferdl Aichinger, Barbara Aichinger, Doris Pargfrieder und Hanna Burgstaller (aus Gramastetten) begleitet haben! Vielen Dank an dich, Ferdl, dass du durch dein Engagement und Organisationstalent die Reise für uns überhaupt ermöglicht hast!
Bericht von Martin Mayr