Anders-Sein - mal anders-seh’n
"Anders-Sein - mal anders-seh'n": so lautete das Motto des diesjährigen Vorstellungsgottesdienstes am Ostermontag. Unsere 15 Firmlinge präsentierten sich der Pfarrbevölkerung und setzten sich mit den vielfältigsten Facetten des „Anders-Seins“ auseinander.
Nicht selten will „man“ schlichtweg nur dazugehören und läuft deshalb einfach mit der breiten Masse mit; lieber nicht auffallen, nicht gegen den Strom schwimmen, der Gesellschaft keinen Anlass zu Kritik und Gerede bieten… - und nur ja nicht herausstechen. Jesus lehrte uns, wie wichtig gutes Zusammenleben ist, doch es fällt uns oft recht schwer, wertschätzend miteinander umzugehen. Jesus hat jeden Menschen so gesehen, wie Gott ihn geschaffen hat: einzigartig und wunderbar! Wir sehen allerdings oft nur das, was uns am Anderen stört und wenden uns ab, wenn so mancher Mensch „anders“ denkt, fühlt und handelt, krank oder behindert ist – und doch vielleicht gerade deshalb unserer besonderen christlichen Anteilnahme bedürfte..!?
Ein großes Dankeschön gilt auch dem Lichtenberger Chor „Notenlos“ unter der Leitung von Renate Leeb, der den Gottesdienst in perfekter Manier mit schwungvollen Rhythmen umrahmt hat.