Das Programm war dicht gestaffelt: schon vormittags reisten Familienmitglieder der Propädeutiker aus ganz Österreich an, um die Wirkungsstätte der "Buam" zu begutachten. Nach einer Gesprächsrunde, in der sich die Eltern zum Werdegang ihrer Söhne austauschten und dem anschließenden Mittagessen kam der Nuntius und nahm sich Zeit für eine Begegnung mit den Seminaristen.
In dem spannenden Gespräch skizzierte er seinen bisherigen Lebensweg und sein Wirken in sehr unterschiedlichen Kulturen (Bolivien, Botswana, Indien). Darüber hinaus empfahl er uns einige päpstliche Dokumente und Reden der letzten Zeit für das weitere Studium. Dr. Zurbriggen begeisterte mit seiner ausgeglichenen, humorvollen und mitreißenden Art. Der Höhepunkt des Tages war die feierliche Messe, gestaltet vom Horner St.Georgs-Chor und der Schola des Propädeutikums unter der Leitung von Lukas Weissensteiner.
In entspannter Atmosphäre bei einem ausgezeichneten Buffet ließen wir den Tag ausklingen. Unsere Eltern konnten beruhigt, uns in besten Händen wissend, wieder die Heimreise antreten.