Zu Beginn des neuen Propädeutikerjahrganges 2013/2014 machten sich die vierzehn neu eingetretenen Seminaristen aus den österreichischen Diözesen Wien, Salzburg, St. Pölten, Linz, Innsbruck und Gurk - Klagenfurt, gemeinsam mit den beiden Rektoren Dr. Michael Wagner, Mag. Erwin Neumayer (selbst ein "Neu-Eingetretener" in seiner Funktion als Rektor des Propädeutikums) und dem Spiritual Mag. Lic. Harald Mally auf den Weg von Türnitz via Annaberg nach Mariazell.
Die Wallfahrt war zum Einen Herausforderung an jeden Einzelnen, sich den Strapazen der Wegstrecke zu stellen, zum Anderen ging es um die spirituelle Dimension, den eigenen Weg zu prüfen, um sich gezielt auf den Weg zu Gott frei machen zu können. Befreit waren wir unbestritten - spätestens, als wir nach fast vierzig Kilometern unser Ziel, die Heimat der Magna mater austriae erreicht hatten. Zwei gemeinsame Tage, die nicht nur die Kräfte geschwächt haben, sondern vor allem ihrer Funktion, des gemeinsamen Kennen-Lernens, volle Rechnung getragen haben.
Nebst gemeinsam gebeteten Rosenkränzen, wertvollen liturgischen Feiern, dem Teilen der übrig gebliebenen Jause-Resten, freundschaftlichen Übernachtungen und gegenseitiger Unterstützung, wenn es dem Ein oder Anderen zu beschwerlich wurde, gab es ausreichend Gelegenheit zu Gesang, Gelächter und unterschiedlichen regionalbedingten Anekdoten, welche dem Zusammenhalt der ganzen Truppe dienlich waren. Wir denken, die folgenden Bilder sprechen für sich: gemeinsam gestartet, gemeinsam den Weg ertragen, gemeinsam den Weg begonnen, stets mit dem Ziel - gemeinsam zu Gott!